Hilfsmittel, die während der Arbeit zur Unterstützung oder Schutz von Muskel- und Gelenkerkrankungen und -beschwerden getragen werden, müssen besonders hohen Ansprüchen gerecht werden.
Sie müssen nicht nur bequem sein, weil sie in der Regel lange getragen werden, sie müssen auch besonders widerstandsfähig und robust sein. Die natürlichen Bewegungen sollten nicht oder nur minimal eingeschränkt sein, damit der Arbeitsablauf nicht behindert wird.
 
Eine ganze Reihe von MIKROS Produkten wurden speziell für den Arbeitsplatz entworfen oder eignen sich aufgrund des Designs für die hohen Anforderungen.
 
Zum Beispiel unser Rückengurt.
Er ist nicht nur extrem leicht und durch ein Netzgewebe im Lendenwirbelbereich auch sehr luftdurchlässig. Der Rückengurt kann auch über der normalen Kleidung getragen werden und blitzschnell mit Hilfe äußerer "Spanngurte" aktiviert und damit die Kompression im Lendenwirbel bzw. Rückenbereich stufenlos eingestellt werden. Die Entlastung beim Heben- und Tragen und bei ungewohnten und schmerzenden Bewegungen  ist ganz erstaunlich. Ein Beispiel von durchdachter, intelligenter Produktentwicklung für alle, die beim Arbeiten bzw. am Arbeitsplatz  sich schützen wollen oder Unterstützung benötigen.